FAHRWERK
Die wichtigsten Optimierungsmaßnahmen bei der neuen KTM 1290 SUPER DUKE R sind aber im Fahrwerk zu finden. Mit einem brandneuen Rahmen, der 3-mal so steif ist wie jener des Vorgängermodells, Reifen mit noch besserer Bodenhaftung, einer intelligenteren WP-Federung, einem Aluminium-Kohlefaser-Verbundheckrahmen und einer total überarbeiteten Geometrie ist der König der DUKES nun noch leichter, steifer und schneller.
LENKER
NIMM DIE ZÜGEL IN DIE HAND
Ein einstellbarer, 760-mm-Lenker macht es dir leicht, die richtige Sitzposition zu finden. Mit 4 Positionen und einem Einstellbereich von 21 mm ist es ein leichtes, Kurven aggressiv zu nehmen und sich auf den Geraden gut festzuhalten.
BODYWORK
NAKED BY DESIGN
Zum Bodywork der neuen KTM 1290 SUPER DUKE R muss man eigentlich nicht viel sagen. Schließlich gibt es nicht viel davon. Und das soll auch so sein! Aggressiv und furchteinflößend mussten das Bodywork und die Verkleidungsteile zwei Ziele erreichen: eine perfekte Ergonomie zu bieten und möglichst viel Gewicht zu sparen. Um das zu ermöglichen, wurde jedes Verkleidungsteil und jedes Blech genau kalkuliert, verschlankt und auf das Notwendigste reduziert. Das Einzige, was noch in rauen Mengen vorhanden ist,…
Technische Details
HUBRAUM
1301 cm³
LEISTUNG IN KW
132 kW
DREHMOMENT
140 Nm
BAUART
2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
BOHRUNG
108 mm
HUB
71 mm
STARTER
Elektrostarter
SCHMIERUNG
Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
GETRIEBE
6 Gänge
KÜHLUNG
Flüssigkeitskühlung
KUPPLUNG
PASC (TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
EMS
Geschwindigkeitsregelanlage, Doppelzündung
CO2-EMISSION
144 g/km